top of page
Suche

Am Weihnachtsbaum die Lichter brennen…

Nicht nur unseren Weihnachtsbaum beleuchten wir in der staden Zeit – auch Fenster, Dächer, Balkone und Figuren erstrahlen in den nächsten Wochen in stimmungsvollem Licht.


Der Stromanbieter LichtBlick SE schätzt basierend auf einer Umfrage, dass in der diesjährigen Advents- und Weihnachtszeit deutschlandweit rund 227 Mio. Lichterketten mit 19,5 Mrd. Lämpchen zum Leuchten gebracht werden. Für diese wird ein Stromverbrauch in Höhe von 623 Mio. Kilowattstunden prognostiziert, was in etwa dem Jahresverbrauch von 208.000 Haushalten entspricht. Setzt man den CO2-Emissionsfaktor des deutschen Strommixes von 2020 an, werden durch die Weihnachtsbeleuchtung rund 228.000 t CO2 emittiert.


Durch den Bezug von Grünstrom lässt sich die Klimabilanz der eigenen Weihnachtsbeleuchtung verringern. Vor allem alte Lichterketten mit Glühlampen verbrauchen deutlich mehr Strom als die LED-Variante, die zugleich eine längere Lebensdauer hat. Nachts, wenn alle schlafen, sollte man die Beleuchtung ausschalten. Und vielleicht lässt sich ja auch auf die ein oder andere bunt blinkende Lichterkette verzichten. Schließlich ist manchmal weniger mehr…



THEMEN

bottom of page