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DHL investiert in voll-elektrische Zubringer-Flugzeuge

Der Logistikdienstleister DHL Express hat am 03. August 2021 bekanntgegeben, dass er zwölf voll-elektrische Flugzeuge des Typs „Alice“ von Eviation bestellt. Bis 2024 sollen diese ausgeliefert und für den Einsatz auf Zubringerflügen an der Ost- und West-Küste der USA bereitgestellt werden. Ein erster Jungfernflug wird nach Angaben von DHL Express und Eviation dafür noch in 2021 erfolgen. Eine offizielle Zulassung zum Flugbetrieb durch die FAA (Federal Aviation Administration) steht noch aus.


Das Modell „Alice“ ist 17,40 Meter lang und 19,20 Meter breit. Es wird von zwei 640 kW EPUs (elektrische Propeller Antriebe) beschleunigt, die die Energie aus dem verbauten Lithium-Ionen-Batterie-Stack (Leistung: 900 kWh) beziehen. Dabei kann das Flugzeug von nur einem Piloten gesteuert werden. Die Frachtversion der Alice verfügt über eine Nutzlast von 1.200 Kilogramm und eine Reichweite von bis zu 815 Kilometern (440 nautische Meilen). Mit der möglichen Nutzlast können 240 DHL-Standardpakete (Paket á fünf Kilogramm) oder 600 M-Päckchen transportiert werden. Das Aufladen der Batterie dauert nach Herstellerangaben rund 30 Minuten. Dies entspricht nach Angaben von DHL Express in etwa der veranschlagten Zeit für den Aus- und Einlade-Vorgang. Die maximale Reisegeschwindigkeit beträgt 250 Knoten (ca. 460 Kilometer pro Stunde). Neben der Frachtversion kann das Modell Alice auch als Passagier-Version geordert werden. Bei gleichen technischen Rahmenbedingungen können dann bis zu elf Menschen transportiert werden (neun Passagiere, ein Pilot sowie eine Servicekraft).


Mit dem Einsatz der elektrischen Frachtflugzeuge will DHL Express u. a. kleinere Turboprop-Maschinen des Typs ATR-42 ersetzen. Diese konventionell betriebenen Kleinflugzeuge werden aktuell auf Zubringer-Strecken eingesetzt. Diese dienen dazu, Pakete aus peripheren Regionen zu den Logistik-Hubs für den überregionalen und internationalen Weiter-Transport zu liefern. DHL Express sieht diese Investition als ein Element zur vollständigen Dekarbonisierung seines Luftfracht-Netzwerks (Ziel: Netto-Null Treibhausgasemissionen) bis zum Jahr 2050.


Die elektrische Luftfracht wird in der Logistikbranche als ein Schlüsselelement zur Dekarbonisierung angesehen. So haben auch UPS und FedEx Projekte bzw. Investitionen in elektrische Luftfahrzeuge angekündigt. FedEx will bis 2040 seine gesamte Luft- und Bodenflotte elektrifizieren und dafür bis zu zwei Milliarden US-Dollar investieren. UPS hat am 07. April 2021 angekündigt, zehn sog. EVAs (electric vertical aircrafts – elektrisch betriebene vertikal startende Luftfahrtzeuge) von Beta Technologies zu kaufen. Diese sollen ebenfalls bis 2024 einsatzbereit sein und z. B. analog zu Hubschraubern auf Helipads landen können. Auch hier steht eine Zulassung durch die FAA noch aus.




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