In 2003 hat der Rat für nachhaltige Entwicklung das Online-Portal „Nachhaltiger Warenkorb“ ins Leben gerufen. Dieses soll u. a. in den Konsumkategorien Mode, Kosmetik, Elektronik, Reisen und Wohnen über nachhaltige Verhaltensoptionen informieren. Zudem werden unterschiedliche Siegel und Produktkennzeichen vorgestellt. Die Entwicklung von Aktionsspielen, wie z. B. des Aktionsspiels Fleisch oder Fahrrad, soll der spielerischen Überprüfung des Konsumverhaltens insbesondere von Jugendlichen dienen.
Die auf dem Portal integrierten Helfer für nachhaltigen Konsum adressieren den Einstieg z. B. in Form einer Anlage in ein grünen ETF, die Neuanschaffung eines Haushaltsgerätes mit hoher Energieeffizienz oder dem bewussten Buchen eines heimatnahen Urlaubs. Zudem gibt das Portal Hilfestellungen bei der Evaluierung und Verbesserung des privaten CO2- und ökologischen Fußabdrucks. Hierbei werden u. a. Hinweise zur fachgerechten Entsorgung von Elektroaltgeräten, Tipps für die Nutzung von Carsharing-Angeboten oder Informationen zur Nutzung von Mehrweg-Produkten zusammengefasst.
Der Blick ins Portal lohnt sich sicher, wenn das Christkind an Weihnachten neue Geräte etc. bringen soll und alte Dinge "entsorgt" werden müssen.
Comments